Meine politischen Schwerpunkte

Ich darf seit Juni 2015 ein Teil des Luzerner Kantonsrats sein. Hier setze ich mich speziell für die Anliegen der Familien, der Luzerner KMU und der Bildung ein. Als Direktor des KMU- und Gewerbeverbandes bin ich tagtäglich direkt an diesen Themen dran. Ich kann deshalb gut informiert und breit vernetzt zielführende Positionen vertreten. Ich helfe Kräfte zu bündeln und so die nötigen Mehrheiten zu schaffen. Für innovative Lösungen und ein starkes Luzern!
Als Vize-Präsident der FDP-Horw helfe ich auch auf kommunaler Ebene mit, liberale Ideen und Konzepte zum Erfolg zu bringen.

Bei all meinen Aktivitäten und Engagements vertrete ich ein liberales und weltoffenes Gedankengut, welches auf den Werten Freiheit, Fortschritt und Gemeinsinn basiert. 

Familie, Soziales und Gesundheit

Ziele: Ich setze mich ein für eine Entlastung der Familien, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für eine gleichberechtigte Stellung der Frau.

Erfahrung: Ich bin seit 42 Jahren glücklich verheiratet. Als Vater von drei erwachsenen Kindern sowie sechs Grosskindern kenne ich die Bedürfnisse und Herausforderungen einer Familie bestens. Der Austausch mit den kantonalen Entscheidungsträgern in diesem Bereich ist eng. Einen Einblick in meine Tätigkeit gibt der folgende Video mit der Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektorin Michaela Tschuor.


Starke KMU und sichere Arbeitsplätze

Ziele: Ich setze mich ein für optimale Rahmenbedingungen für die Luzerner KMU, für tiefe Steuern, innovative Lösungen, effiziente Mobilität und einen schlanken, fokussierten Staat. Ich engagiere mich für einen möglichst raschen Ausstieg aus den fossilen Energien. Allerdings auf der Basis von Eigenverantwortung und möglichst wenig Verboten.

Erfahrung: Als ehemals selbständiger Unternehmer und Geschäftsleitungsmitglied kenne ich den Druck bezüglich Akquisition von Aufträgen und Erreichung von Budgetvorgaben. Durch meine Tätigkeit als Direktor des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern bin ich tagtäglich an den wichtigen Themen dran und kann zu innovativen Lösungen beitragen. Mobilitätsthemen sind mir bestens vertraut durch mein Amt als Geschäftsführer der Luzerner Mobilitätskonferenz. Im folgenden Video gehe ich auf die zentralen politischen Linien in diesem Bereich ein.


Schule und Weiterbildung

Ziele: Bildung ist der einzige Rohstoff der Schweiz. Nur sie kann langfristig unsere Innovationsfähigkeit und damit unseren Wohlstand sichern. Ich setze mich ein für eine starke Berufsbildung, eine gradlinie, kontinuierliche Bildungspolitik und eine praxisorientierte Schule.

Erfahrung: Als Mitglied der Geschäftsleitung der Hochschule Luzern war ich während sieben Jahren im Bildungsbereich tätig. Während acht Jahren hatte ich Einsitz in der Bildungs- und Kulturkommission (EBKK) des Kantonsrats. Ich bin Präsident der Zentralschweizer Bildungsmesse sowie in diversen Beiräten und Fachgremien im Bildungsbereich. Mittels diverser Vorstösse konnte ich in diesem Bereich einiges bewegen. Auf die wichtigsten Anliegen gehe ich im folgenden Video ein.